Selbsthilfe für Leberkranke seit 1997

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Juni 2017 in Berlin war der Berliner Leberring e. V. wieder in der Charité, Campus Benjamin Franklin vertreten.

Wir hatten unseren Stand im Foyer der Klinik, direkt hinter der allgemeinen Information. Von 15.30 bis 24 Uhr waren dort insgesamt fünf Helferinnen aktiv. Viele Interessierte kamen zu uns, nahmen Infomaterial mit und ließen sich über die Arbeit des Vereins informieren. Einige hatten konkrete Fragen, sodass sich zwischendurch sogar kurze Beratungsgespräche ergaben.

Fragebogen zu Lebererkrankungen

33 Personen beantworteten unseren kleinen Fragebogen zu Lebererkrankungen. Manche füllten in einem Zug alle Antwortkästchen richtig aus, für andere war dies eine gute Gelegenheit, im Gespräch mehr über Lebererkrankungen zu erfahren. So war etlichen Besuchern die Unterscheidung der verschiedenen Virustypen und die Möglichkeit einer Impfung gegen Hepatitis A und B nicht bekannt. Auf diese Weise konnten wir also auch  Informationslücken schließen.

Im Laufe des Abends gaben wir an 23 Personen einen eingeschweißten  Organspendeausweis ab. Auch zu diesem Thema entwickelten sich einige interessante Gespräche.

Insgesamt lässt sich für die Lange Nacht eine positive Bilanz ziehen. Für kommende Veranstaltungen suchen wir aber noch nach Ideen, wie man Besucher noch besser aktiv einbinden kann, z. B. durch Organmodelle zum Anfassen oder Ähnliches.