Selbsthilfe für Leberkranke seit 1997

Bundesverdienstkreuz für Sabine v. Wegerer

Eine großartige Ehrung für unsere
Vereins-Vorsitzende

Sabine von Wegerer, erste Vorsitzende des Vereins Berliner Leberring e.V., hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Foto: Berliner Leberring e.V.

Die langjährige Vorsitzende des Berliner Leberring e.V., Sabine von Wegerer ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Der Verdienstorden wurde ihr am 21.12.2022 von der Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Ulrike Gote (Grüne) überreicht. „Ich freue mich sehr, Ihnen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande eine weitere verdiente Anerkennung für Ihren tatkräftigen Beitrag zu einer gesunden und selbstbewussten Gesellschaft übermitteln zu können“, betonte die Senatorin.

Sabine von Wegerer engagiert sich seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich für Menschen mit
Lebererkrankungen. Auslöser war die Hepatitis-C-Infektion eines Familienmitglieds, sie suchte 1995 eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und ist seitdem in der Selbsthilfe aktiv. 1997 gründete sie gemeinsam mit anderen den Berliner Leberring e.V. Seit dem Jahr 2000 ist Sabine von Wegerer 1. Vorsitzende des Vereins.

Engagement für Leberkranke als Herzensangelegenheit

Das Familienmitglied, das den Anstoß zur Beschäftigung mit dem Thema Lebererkrankungen gab, ist seit langer Zeit von der Hepatitis-C-Infektion geheilt. Doch Sabine von Wegerer hat das Engagement für Leberkranke zu ihrer Herzensangelegenheit und Lebensaufgabe gemacht. Sie ist der Mittelpunkt des Berliner Leberring e.V. Sie hat für den Verein gute Kontakte zu Ärzten und Ärztinnen und Institutionen aufgebaut, sie organisiert Veranstaltungen und Vorträge und berät Betroffene und ihre Angehörigen.

Seit einigen Jahren gibt es Medikamente, die Hepatitis C in fast allen Fällen innerhalb von
Wochen heilen können. Die langwierige Behandlung mit vielen gravierenden Nebenwirkungen gehört damit der Vergangenheit an. Daher ist auch der Beratungsbedarf zurückgegangen. Der Fokus des Vereins hat sich deshalb verschoben. Andere Lebererkrankungen wie Fettleber, Hepatitis B und E  sowie autoimmune Lebererkrankungen stehen jetzt im Mittelpunkt der Beratungen und Aktivitäten.

Beratungsstelle für Menschen mit hepatischen Porphyrien

Außerdem bilden die Porphyrien, eine Gruppe von seltenen Erkrankungen, seit 2008 einen weiteren Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Sabine von Wegerer hat sich auch auf diesem Gebiet umfassende Kenntnisse angeeignet, um Betroffenen helfen zu können. Zu den Treffen der Selbsthilfegruppe für Menschen mit hepatischen Porphyrien kommen Betroffene aus ganz Deutschland.

Der Berliner Leberring e.V. ist heute eine anerkannte ehrenamtlich geführte Beratungsstelle für Porphyrie-Kranke in Deutschland. Gemeinsam mit der Charité, Campus Benjamin Franklin hat Sabine von Wegerer bereits drei Symposien zu den Porphyrie-Erkrankungen organisiert. Spezialisten aus Deutschland und der Schweiz hielten Vorträge, Betroffene aus ganz Deutschland kamen zu den Veranstaltungen. Die Vorbereitungen für das nächste Porphyrie-Symposium laufen bereits.

Expert:innen in eigener Sache eine Stimme geben

Sabine von Wegerer wird in ihrer Arbeit für den Berliner Leberring e.V. heute von zehn
Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt, die alle ebenfalls ehrenamtlich tätig sind. Mit ihrem langjährigen intensiven ehrenamtlichen Engagement ist sie zweifellos ein Vorbild für andere. Zum 25-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2022 wird ihr Einsatz nun auch offiziell gewürdigt. Sie sei Vorreiterin gewesen in dem Bemühen, dass Betroffene als „Expert:innen in eigener Sache“ auch als Expert:innen wahrgenommen werden, betonte Senatorin Ulrike Gote.

„Dass es den Berliner Leberring e.V. nun 25 Jahre gibt und er mittlerweile ein großes Angebot für Betroffene hat und sich auch durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten dieser Stadt einen Namen gemacht hat, ist in allererster Linie dem 25-jährigen kontinuierlichen und ehrenamtlichen Engagement von Frau von Wegerer zu verdanken“, unterstreicht Prof. Rajan Somasundaram, Ärztlicher Leiter der Notaufnahme am Charité-Campus Benjamin Franklin.